Warum das Ganze?

Die Idee:

Im Dezember 2011 unternahm ich – wie jedes Jahr – eine Reise mit dem Mountain-Bike. Dieses Mal ging es nach Laos. Während ich so durch die Ausläufer des Himalaya fuhr, traf ich ein äußerst nettes Pärchen aus den USA - Jameson and Laurel. Sie waren gerade mit dem Rad unterwegs durch Südostasien und hatten vor, nach ihrer Rückkehr in die USA eine Fundraising-MTB-Fahrt für einen gemeinnützigen Verein quer durch die Staaten zu unternehmen.

 

Wow, dachte ich, das hört sich ja gut. Und irgendwie wurde ich den Gedanken nicht los, dass ich etwas ähnliches ebenfalls machen könnte. Nun, einiges an Erfahrung hatte ich ja bereits, schließlich reise ich ja schon seit Jahren durch die Welt …. und mit „all4africa“ hatte ich ja auch ein Hilfsprogramm, das ich verstärkt unterstützen wollte. Die Idee war geboren!

 

Afrika bietet die Chance, vielleicht eines der letzten großen Abenteuer dieser Erde erleben zu dürfen.
Fünf Monate geben mir aber auch die Chance, einmal aus unserer Gesellschaft "entfliehen" und  - zumindest für eine gewisse Zeit - einmal aussteigen zu können.
Es ist dabei ja nicht so, dass ich von unserer Lebensart nichts mehr wissen will. Ganz im Gegenteil! Mit gefällt es hier sehr gut! Ist es aber nicht so, dass wir uns an all die angenehmen Dinge hier schon so gewöhnt haben? Täglich genug zu essen und zu trinken, beste medizinische Versorgung, kostenlose Schulen und generell ein Leben in Überfluss?!
Und trotzdem sind viele von uns nicht glücklich!
Eines ist mir auf all meinen Reisen aufgefallen: je weniger die Menschen haben, umso offener und teilweise glücklicher sind sie. Auf alle Fälle können sie viel mehr lachen und es fällt ihnen viel leichter zu teilen und menschlicher zu sein!
Hoffentlich gelingt es mir, ein wenig von dieser Einstellung nach meinen Reisen zu erhalten und auch hier zu vermitteln.
Ich will Afrika im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren",  erleben und "inhalieren". Hoffentlich gelingt es mir dank der Sponsorengelder, diesem wunderbaren Kontinent und dessen Menschen im Gegenzug ein wenig humanitäre Hilfe zukommen zu lassen.
Afrika hat's verdient!!

 

Konto für Spendenfahrt:

 

Empfänger:   all4africa e.V.

Stichwort:     Spendenfahrt 

Kontokonto:  5701872

Bankleitzahl: 79069165 (Genobank Rhön-Grabfeld)

IBAN: DE43790691650005701872 (f. Auslandsüberweisung)

B.I.C.:  GENO DE F1 MLV

S.W.I.F.T.: DGBKDEFF760

 

ANMERKUNG:

Spendengelder werden zu 100% für das Hilfsprojekt eingesetzt und dienen NICHT zur Finanzierung der Reise!